Der I Slam Künstler  Sami-L veranschaulicht die Energie, die in Rechtleitung anderer gesteckt wird und zugleich wird auf ein Umdenken zu sich selbst gelenkt: „Kümmere dich um deine Seele und dein Herz“, heißt es gegen Ende des Videos.

 

Arbeitsaufträge

1) Tausche Dich mit einer Partnerin/einem Partner darüber aus, was im Video kritisiert wird. Was möchte SamiL zeigen? Wen will er mit seiner Botschaft erreichen?

2) Tauscht Euch in Kleingruppen aus und beantwortet die Fragen:

  • Welche Erfahrungen habt ihr selbst schon mit Hasskommentaren im Internet gemacht?
  • Wie kann man diesen Kommentaren umgehen?
  • Wie stellt Sami-L den Internet-Dschihadisten dar? Was sind die Gründe seines „Internet-Dschihad“?
  • Präsentiert die Ergebnisse den anderen Gruppen.

3) Am Ende heißt es, dass man sich lieber um seine eigene Seele und das eigene Herz kümmern soll. Auf Prophet Muhammad geht der im Video zitierte Satz zurück:

„Nur wer sich selbst erkennt, erkennt seinen Herrn“

Was ist damit gemeint? Was bedeutet dies für mein Verhalten in der realen und der virtuellen Welt?

4) Würdest Du das Video „liken“? Begründe Deine Entscheidung.

Leitfragen

Welches Phänomen kritisiert der Poetry-Slammer Sami-L?

Welche Rolle spielen die Charakteristika Sozialer Medien (Anonymität, potentiell unendliche Reichweite, etc.) für das Verhalten von Nutzern?

Welche Verständnisse von Dschihad gibt es?