Younis Jones karikiert Muslime, die im Ramadan übertriebene Religiosität an den Tag legen und im Alltag wenig Wert darauf legen.

 

 

Arbeitsaufträge

1) Erkläre und beschreibe in einer WhatsApp-Nachricht an Deine beste Freundin bzw. Deinen besten Freund das Video von Younis Jones. Schreibe auch auf, was Younes Jones und seine Freunde mit diesem Video vermitteln möchten.

2) Schreib einen Kommentar zum Video.

3) Besprich mit einem/einer Partner/in, wer in dem Video kritisiert wird. Ist die Kritik berechtigt? Darf Younes Jones, der selbst Muslim ist, andere Muslime kritisieren? Was wäre, wenn Younes selbst kein Muslim wäre?

4) Schließt Euch mit einer anderen Zweiergruppe zusammen und bildet eine Vierergruppe. Übertriebene Frömmigkeit kann ähnlich wie Angeberei auch abschreckend sein. Fallen Euch ähnliche Szenen wie im Film ein? Überlegt Euch eine Szene und entwickelt ein Rollenspiel dazu.

5) Welche Regelungen kennt der Islam für den Fastenmonat? Tausche Dich darüber mit einer Partnerin/einem Partner aus. Lest gemeinsam Sure 2, Vers 183-186.

  • Notiert Euch die Regeln.
  • Erklärt die Bedeutung der Aussage in Vers 184: „Für jene, die es vermögen, ist die Armenspeisung ein Ersatz.“
  • Was bedeutet die Aussage in Vers 185: „Gott will für euch das Leichte, das Schwere will er nicht für euch.“?

6) Sprecht darüber, was die Schwierigkeiten während des Fastenmonats in Deutschland sind. Wie kann man damit umgehen?

 

Leitfragen

Was will Younes Jones mit diesem Video vermitteln?

Wer spricht hier zu wem? Wen kritisiert er mit diesem Video? Wie fühlst Du Dich mit der Kritik?

Welche Reglungen bietet der Islam für den Fastenmonat an? Wie können Muslime in einem westlichen Land das Fasten authentisch erleben?