Ich bin nicht das beste Beispiel für gelungene Integration", so Rapper Massiv über sich; dabei schaffte er es vom Gabelstaplerfahrer zu einem der bekanntesten deutschen Rapper.

 

Arbeitsaufträge

1) Massiv bekommt unverschuldet Probleme mit der Polizei. Du bist Psychologe und „Profiler“. Erstelle zu seiner Entlastung ein „Persönlichkeitsprofil“ von ihm. Das ist eine Art Steckbrief, der aber nicht nur seine Herkunft, Vergangenheit und berufliche Tätigkeit beschreibt, sondern auch seine Persönlichkeit und Charaktereigenschaften. Wie präsentiert sich Massiv? Wie möchte er wahrgenommen werden?

2) „In Deutschland ist alles möglich“. Massiv zeichnet ein positives Bild von Deutschland, das nach seinen Aussagen jedem Menschen viele Chancen offenhält. Allerdings wurde sein eigener Weg durch schlechte Erfahrungen, z.B. durch offen rassistische Bemerkungen einer Lehrerin, stark behindert. Welche schlechten oder sogar diskriminierenden Erfahrungen habt ihr gemacht? Nimm Dir hierfür Zeit zum Nachdenken. Notiert das Erlebte auf ein Blatt. Ihr könnt die Blätter anonymisiert einsammeln. Am Ende werden die Erfahrungen in der Klasse vorgelesen. Gibt es Erfahrungen, die sich ähneln? Was sind die Ursachen? Wie kann man sich dagegen wehren?    

3) Meinungsabfrage und Diskussion: Stellt Euch in einer Reihe im Klassenzimmer auf. Wer die Meinung hat, dass es in Deutschland keine Diskriminierung, also Benachteiligung von Minderheiten gibt, stellt sich an das eine Ende. Am anderen Ende stehen alle, die der Meinung sind, dass Deutschland ein Land mit sehr viel Diskriminierung ist. Jede/r kann sich zwischen diesen beiden Enden in der Reihe positionieren. Begründe Deine Positionierung! Im Anschluss geht ihr zurück an den Arbeitsplatz und erstellt in Einzelarbeit eine Argumentationstabelle mit den beiden Spalten „Chancen“ und „Hindernisse“. Danach stellt ihr euch erneut auf. Nehmt eure Stühle mit. Gab es Positions- bzw. Meinungsänderungen? Bringt nun abwechselnd eure Argumente ein

4) Massiv erzählt, dass er als erster deutscher Rapper religiöse Begriffe wie z.B. „inshaallah“ (So Gott will) oder „al-hamdu lillah“ (Lob sei Gott) im Rap eingesetzt und somit einen neue Stil, engl. style, etabliert hat. In einem anderen Video bezeichnet er sich als „ehrlich gläubig“ und „vom Islam geprägt“. Gleichzeitig verwendet er, wie im Rap häufig üblich, in seinen Liedern eine sexistische und gewaltverherrlichende Sprache. Was ist Deine Meinung dazu? Sollten mehr religiöse Begriffe und Inhalte in der Rap-Musik Eingang finden? Erstelle eine Pro- und Kontra-Tabelle. Was wäre der Vorteil (pro)? Was könnte aber auch der Nachteil (kontra) davon sein?

5) Würdest Du das Video von Massiv „liken“ oder sogar teilen? Begründe.

 

Hinweise für die Lehrkraft      

Vom Maghreb über den Nahen Osten bis Asien findet man eine reiche lebendige Musikkultur, die von einer großen tonalen Vielfalt, den maqāmāt (sing. māqam), geprägt ist. Dennoch gab es über die Jahrhunderte immer wieder theologische Diskussionen zum Thema Musik. Im Koran ist keine Stelle zu finden, in der das Singen, Tanzen, Musizieren oder das Hören von Musik pauschal verboten wird. Der Prophet David wird sogar mit seinen musikalischen Gaben gepriesen (Sure 17:55). Prophet Muhammad hat laut zahlreichen Überlieferungen (hadith/ Pl. ahadith) häufig Musik und Gesang zugehört, sich darüber gefreut oder andere daran gehindert, dies zu verbieten. Während für manche Gelehrte das Hören von Musik eine Möglichkeit der Kontemplation und inneren Einkehr bedeutete (z.B. al-Ghazali/al-Ġazzālī, gest. 1111 oder al-Fārābī, gest. 950), wollten andere das Musizieren und Musikhören stark einschränken (z.B. Ibn Taymiyyā, gest. 1328 oder der Wahhabit Ibn Bāz, gest. 1999). Sie betonten dabei, dass das Hören von Musik in manchen Milieus angeblich mit Ausschweifungen, Alkohol- bzw. Drogenkonsum und Unzucht einhergehe. Allerdings ging früher und geht heute die Mehrheit der Theologen davon aus, dass Musik zur Beruhigung, Entspannung oder Erquickung des Menschen dient. 

 

Leitfragen

Was braucht es, um in Deutschland als „integriert“ zu gelten, was damit man sich selbst „integriert“ fühlt?

Welche Rolle spielt Musik im Islam? Welche Rolle spielt Islam/spielen Muslime in der Rap-Musik?

Welche Positionen gibt es innerhalb des Islam zur Musik?