Warum Schauspieler und Musiker Yonii gern mal schwäbisch spricht, wenn er auf der Straße angesprochen wird und wieso er sich in Deutschland erst seit seiner Rückkehr aus Marokko richtig Zuhause fühlt.

 

Arbeitsaufträge

Der erfolgreiche Musiker, Theater- und Filmschauspieler Yasin el Harrouk, Künstlername Yonii, wuchs als Kind einer marokkanischen „Gastarbeiterfamilie“ in Stuttgart auf. Nach dem Hauptschulabschluss lebte er vier Jahre in Marokko. Danach studierte er Schauspiel an der Kunsthochschule in Stuttgart. Nach Studienabschluss erhielt er zentrale Rollen an verschiedenen Theatern in Baden-Württemberg, später in ganz Deutschland und der Schweiz. Auch übernahm er Fernsehrollen, u.a. in einer Serie des „Tatort“. In eigenen Rap-Liedern thematisiert er häufig die Schwierigkeiten und Befindlichkeiten marokkanischer Jugendlicher in Deutschland.

1) Was sagt Yonii im Video über Deutschland? Was sagt er über Marokko? Welche Rolle spielt für Yonii die Schauspielerei? Schreibe die Antworten auf.

2) Suche Dir einen Partner und vergleicht Eure Antworten. Überlegt Euch dann, was es für Yonii bedeutet, dass er sowohl Marokkaner und Deutscher ist. 

3) Partnerarbeit: Für Yonii gehören Marokko und Deutschland zusammen und sind Teil seiner Identität. Was wäre gewesen, wenn Yonii nicht vier Jahre in Marokko gelebt hätte? Wie hätte sein Leben ausgesehen, wenn er nach seinem Hauptschulabschluss in Deutschland geblieben wäre? Schreibt auf, wie sein Leben dann vielleicht verlaufen wäre.  

4) Auch Religionen kennen Kunst als Ausdrucksformen. Beantwortet in Einzelarbeit die Fragen und diskutiert anschließend in der Klasse.   

- Welche Arten traditioneller Kunst gibt es im Islam? Wozu dient die traditionelle Kunst?

- Was ist der Unterschied zwischen Handwerk, Kunst und Kunsthandwerk?

- Moderne Künstler wollen mit Kunst oftmals auf Missstände in der Gesellschaft aufmerksam machen, um positive Veränderungen zu bewirken. Sollte man der Kunst dennoch Grenzen setzen? Sollte es eine Eingrenzung künstlerischer Freiheit geben? Wenn ja, in welchen Fällen? Begründe. Wenn nicht, begründe ebenfalls.

5) Würdest Du das Video von Yonii „liken“ und/oder „teilen“? Begründe deine Meinung.  

 

Leitfragen

Was sagt das Video über das Gefühl aus „zu Hause“ zu sein? Was gehört dazu und wie kann es erreicht werden?

An wen richtet sich das Video und was soll es bewirken?

Welche Rolle spielt Kunst in den verschiedenen islamischen Traditionen?