Welt.de zitiert hier Vertreter der AfD Sachsen, die Özils gepostetes Foto seiner Reise nach Mekka als „antipatriotisches Signal“ kommentieren.

Link zum Video

Mit „Respekt lieber Mesut“ kommentiert It’s In, ein Videoportal zu Promis & Lifestyle, das Posting, da Özil damit ein Zeichen für Toleranz setze.

Link zum Video

 

Arbeitsaufträge

1) Schreibe auf, was Du über Mesut Özil weißt. Bewerte auch seine Rolle in der deutschen Öffentlichkeit. Gilt er als integriert oder als wenig integriert?

2) Özil hat viele Hass-Kommentare für sein Posting erhalten. Überlegt euch in Partnerarbeit einen negativen Kommentar und wie Özil darauf geantwortet haben könnte. Schreibt einen möglichen Chatverlauf auf. Diskutiert anschließend in der Klasse, wie man mit kritischen Kommentaren und mit „hatern“ umgehen sollte. Beachtet Ihr Regeln, wenn ihr Sachen postet oder kommentiert? 

3) Özil wird von manchen dafür kritisiert, dass er vor Länderspielen nicht die Nationalhymne mitsingt. In einem Interview erklärte er, dass er vor jedem Spiel innerlich betet und Suren spricht, um sich so geistig voll auf das Spiel zu konzentrieren. Schreibe Deine Meinung dazu auf und begründe. Sollte er eher seine Verbundenheit mit Deutschland durch das Singen der Hymne öffentlich zeigen oder ist es legitim, dass er in dieser Zeit innerlich betet?    

4) Wenn Promis etwas posten, dann geschieht dies in der Regel nicht unüberlegt. Welche Absicht steht hinter dem Posting? Könnten es verschiedene Beweggründe gewesen sein? Schreibe und begründe, wie Du das Posting im Allgemeinen und aus islamischer Sicht bewertest.

 

(Tipp: der Koran warnt in Sure 5,57 und 6,70 davor, die Religion „zum Gegenstand des Spiels und der Zerstreuung“ zu machen und mahnt zu Bescheidenheit. Andererseits sieht sich Özil als Gläubiger, hat Vorbildfunktion und setzt sich für Toleranz ein.)

5) Hättest Du Özil’s Posting ein „like“ gegeben oder es auch geteilt? Begründe Deinen Standpunkt.      

 

Fragen:

Was braucht es, um in Deutschland als „integriert“ zu gelten, was damit man sich selbst „integriert“ fühlt?

Vermitteln Postings immer das, was der Sender zu sagen beabsichtigt? Welche Wirkung hat die „Architektur“ einer Social Media Plattform auf das gepostete?

Wie könnten verschiedene Ansichten, das Video zu posten aus islamischer Sicht bewertet werden?