Ali Ghandour widmet sich in sei-nem selbstgemachten Film der Frage, wie man von der Scharia zu Regeln und Normen kommt und welche Missverständnisse gibt es.

 

Arbeitsaufträge

1) a) Erstelle eine Tabelle:

Scharia ist nicht…    Scharia bedeutet (ungefähr)…
   

1) b) Vergleicht in Vierergruppen Eure Tabellen. Besprecht folgende Fragen in Eurer Gruppe und notiert die Ergebnisse:

  • Welche Missverständnisse werden im Video bezüglich des Scharia-Verständnisses genannt?
  • Was könnten die Gründe für die Missverständnisse sein?
  • Warum führt die im Video gestellte Frage „Scharia vs. Grundgesetz“ in die Irre?

Präsentiert Eure Ergebnisse.

 

2) Welche Bedeutung könnte die Scharia im Alltag von Muslimen haben? Erstelle hierzu eine Mindmap oder Liste. Vergleiche Deine Ergebnisse in der Vierergruppe. Tauscht Euch im Anschluss über die folgenden Fragen aus und notiert die Ergebnisse:

  • Welche arabischen Begriffe werden im Video genannt? Erstellt hierzu ein Glossar (Wörterverzeichnis mit Erklärung)!
  • Benennt die fünf Kategorien (göttlicher Beurteilung) menschlichen Handelns!
  • Welche Quellen gibt es für die religiösen Normen der Scharia?
  • Warum ist die Ableitung der Normen aus den Quellen für Muslime wichtig? Könnte man auch ohne sie auskommen?

3) Diskutiert in der Klasse folgende Fragestellungen:

  • Wie wirkt das Video auf Dich (Figuren, Animationen, Erklärungen usw.)? Würdest Du es weiterleiten oder liken? Begründe Deine Entscheidung.
  • Welche Absicht (Intention) hat der Macher des Videos? Wen möchte er ansprechen? Welche Zielgruppe hat er im Blick?

 

Leitfragen

Welche Missverständnisse werden, bezogen auf das Scharia-Verständnis, benannt? Was könnten die Gründe für diese Missverständnisse sein? Warum ist die im Video aufgestellte Frage „Scharia vs. Grundgesetz“ irreführend?

Auf welche Art werden die Inhalte des Videos vermittelt? Wie wirkt das Video (Sprecher, Inhalt, Argumentation, Animationen) auf dich? Welche Intention könnte der Macher des Videos haben und welche Zielgruppe möchte er ansprechen?

Welche arabischen und theologischen Begriffe nutzt der Sprecher? Notiere die Fachbegriffe und die jeweilige Bedeutung. Welche anderen Definitionen und Quellen nennt der Sprecher? (Bspw. Was die Scharia ist und was sie nicht ist) Wie wird die Ableitung der Normen im Prozess (Schema im Video) dargestellt und was ist das Ziel dieser Methodik? Warum ist dieser Prozess der Normableitung für Muslime wichtig? Könnte man nicht auch ohne diese Ableitung der Normen aus den Quellen auskommen? Begründe deine Antwort.