Das Video zeigt eine junge Hip-Hop-Tänzerin aus Berlin, die als gläubige Muslimin mit Kopftuch junge Mädchen in einer Tanzschule den modernen Tanz lehrt.

Arbeitsaufträge

1) Erstelle eine Tabelle. Auf der einen Seite stehen die Wünsche und Erwartungen Emine’s Mutter und auf der anderen Seite die Wünsche und Erwartungen von Emine selbst.

Wünsche und Erwartungen

 

Emine’s Mutter  Emine  
   

 

 

2) Emine ist eine Freundin von Dir. Du findest, dass Sie gut zu Deinem besten Kumpel passt. Er kennt sie aber noch nicht. Schreibe ihm eine WhatsApp-Nachricht und beschreibe darin Emine.

3) Emine möchte gerne ihre Pilgerfahrt machen. Dazu muss sie sich als alleinstehende Frau einer Reisegruppe anschließen. Emine soll sich schriftlich beim Leiter, dem Imam, vorstellen und ihre islamische Lebensführung bezeugen bzw. beschreiben. Was würdest Du an Emine’s Stelle schreiben?

4) Vergleicht Eure „Bewerbungen“. Wurde etwas aus Emine’s Leben weggelassen? Wurde etwas anderes stark betont? Warum?

5) Was glaubst Du? Wird Emine in die Reisegruppe aufgenommen? Ja oder nein? Verfasse einen Antwortbrief des Imam mit Begründung.

6) Stellt Euch in einer Reihe auf. Wer der Meinung ist, dass Emine’s Lebensführung zu 100% mit dem Islam vereinbar ist, stellt sich ans eine Ende. Ans andere Ende der Reihe stellt sich, wer die Meinung vertritt, dass Emine’s Lebensführung zu 0% mit dem Islam kompatibel ist. Stellt Euch innerhalb dieser beiden Pole auf. Im Anschluss geht ihr an Eure Plätze zurück und begründet Eure Meinung schriftlich. Danach gehen alle wieder zurück in die Reihe; dieses Mal mit Stuhl. Ihr könnt dieses Mal auch eine andere Position als zuvor einnehmen, falls Ihr Eure Meinung geändert habt. Eine/einer beginnt nun mit der Diskussion und begründet ihre/seine Position. Eine weitere Person aus einer anderen Position nimmt daraufhin Stellung. Fahrt damit fort, bis alle Positionen dran waren. 

Weitere Frage zur Diskussion: Wer darf überhaupt über Emine’s Lebensführung urteilen?   

Leitfragen

Wie hat sich die Protagonistin verändert und warum ist ihre Lebensgestaltung „ungewöhnlich“? Welcher Kritik und welchen Erwartungen ist sie ausgesetzt und wie geht sie damit um? Was unterscheidet Mutter und Tochter? Was sind Emines Ziele? Wie würden die Schülerinnen und Schüler Emine als Typ beschreiben? (Charaktereigenschaften)

Wer spricht im Video? Wie wirken die Sprecherinnen auf Schülerinnen und Schüler? Welche Botschaft hat der Videobeitrag?

Welche Argumente nennt Emine für die Vereinbarkeit von ihrem Beruf und dem Kopftuch? Was hat sie als unvereinbar empfunden? Sind die Sorgen der Mutter berechtigt, warum? Wer besitzt die Autorität über Emines Lebensführung zu urteilen und warum?