In diesem Videobeitrag wird die Rolle der Frau im Islam aufgegriffen: das Frauenbild orientiert sich theologisch an den islamischen Quellen (Quran und Sunna), wird jedoch auch von unterschiedlichen Interpretationen beeinflusst.

 

Arbeitsaufträge

1) Du sollst ein Referat über das „Frauenbild im Islam“ halten. Bereite Dich darauf vor. Was sagt der Videobeitrag dazu? Was sind Deine eigenen Erfahrungen? Mache Dir Notizen!

2) Lies einer Partnerin/einem Partner Deine Aufschriebe vor und lass Dir seine Notizen von ihm vorlesen. Was habt Ihr an Gemeinsamkeiten und worin habt Ihr verschiedene Auffassungen?

3) Schließt Euch mit einer weiteren Zweiergruppe zu einem Viererteam zusammen. Tauscht Euch darüber aus, wie die „Stellung der Frau im Islam“ ist. Was sind Eure eigenen Erfahrungen? Dürfen Jungs mehr als Mädchen?

4) Zum Thema „Stellung der Frau im Koran“ gibt es viele Vorurteile. Aber auch viele Muslime wissen zu wenig Bescheid darüber. Hier eine Auswahl an Vorurteilen:

- Wenn ein muslimischer Mann sich von seiner Frau trennt, so ist sie hilflos. Ihr bleibt nichts vom Besitz.

- Die Verhüllung der Frau dient nur dazu, dass die Frauen ganz das Eigentum ihres Mannes sind.

- Sobald die Frauen verheiratet sind, haben sie nichts mehr, was ihren gehört.

- Bei Streitereien hat immer der Mann Recht, die Frau erhält nicht einmal Rückendeckung aus der eigenen Familie.

- Die Hierarchie in der Familie ist im Koran eindeutig festgelegt: der Mann ist Gebieter über die Frau.

Jede Vierergruppe untersucht nun einen Koranvers und vergleicht diesen mit den aufgelisteten Vorurteilen.

Koran: Sure 9:71, Sure 4:35, Sure 2:241, Sure 4:4, Sure 33:59, Sure 4:124, Sure 33:35, Sure 30:21

Was stellt ihr fest? Präsentiert Euer Ergebnis den anderen Gruppen.

5) Erstellt nun in Eurer Vierergruppe Plakate zum Thema „Frauenbilder im Islam“. Fotos von verschiedenen „Frauentypen“ können ebenso auf das Plakat wie Zitate oder Koranverse. Sucht nach Überlieferungen (Hadith) zum Umgang des Propheten Muhammad mit Frauen.[1] Zum Abschluss stellt Ihr Eure Plakate vor und haltet pro Gruppe ein Kurzreferat zum Thema.

Hinweise an die Lehrkraft

In Sure 4:3 wird die Polygamie erwähnt und auf vier Frauen begrenzt: „Und wenn ihr befürchtet, nicht gerecht hinsichtlich der Waisen zu handeln, dann heiratet, was an Frauen gut für euch ist, zwei, drei oder vier. Wenn ihr aber befürchtet, nicht gerecht zu handeln, dann nur eine (…).“ Der Vers beginnt mit einem Heiratsgrund: die Versorgung der Waisenkinder. Der Vers wurde in Medina offenbart, als einige Frauen ihre Männer während der Kämpfe mit den Quraisch verloren hatten. Grund zur Mehrehe ist somit eine Notlage. Kurz darauf wurde ein weiterer Vers zu diesem Thema offenbart: „Und ihr könnt zwischen den Frauen keine Gerechtigkeit üben, so sehr ihr es auch wünschen möget“ (4:129). Dieser Vers legt die Schwierigkeiten der Polygamie nahe und stellt sie als gerechte Lebensform in Zweifel. Da der Vers später offenbart wurde, gehen einige neuzeitliche Theologen davon aus, dass er den früheren Vers abrogiert, also aufhebt.

Die beiden genannten Stellen sind die einzigen Verse zur Mehrehe im Koran. Somit propagiert der Koran keinesfalls die Mehrehe, sondern behandelt bestehende soziale Probleme und Gegebenheiten. Heute wird die Mehrehe am häufigsten auf der arabischen Halbinsel und in Westafrika praktiziert. In anderen vom Islam dominierten Regionen ist sie weniger häufig und wurde eingedämmt (Ägypten, Malaysia). Und in einigen Ländern verboten (Türkei, Tunesien)  

Leitfragen

Was sind die Kernaussagen des Videobeitrages und inwiefern sind sie für Schülerinnen und Schüler heute relevant? Im Beitrag ist von unterschiedlichen muslimischen Gesellschaften die Rede: Wie beschreiben und erleben die Schülerinnen und Schüler die muslimische Geschlechteridentität in Deutschland? Wie leben deutsche Muslime ihre Familien- und Geschlechterrollen?

Welches Format hat der Beitrag? Was könnte das Ziel sein? Wer stellt die Zielgruppe dar? Zusammenhang zwischen Format, Ziel und Zielgruppe herstellen und bewerten.

Welche Quellen stehen Muslimen zur Verfügung, um Antworten und Orientierung für ihre Lebensgestaltung zu finden? Inwiefern prägt die Gesellschaft, in der man lebt, das Männer- und Frauenbild? Vergleich zwischen den gesellschaftlichen Umständen in der Zeit der qur‘anischen Offenbarung und der heutigen Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler.

 

[1] Sarıkaya, Yaşar. 2011. 401 Hadithe für den Islamunterricht. Hückelhoven: Schulbuchverlag Anadolu.