In diesem Video spricht die amerikanische Säbelfechterin Ibtihaj Muhammad über die neue Barbiepuppe mit Hijab.

Arbeitsaufträge

1) Fertige einen Steckbrief über Ibtihaj Muhammad an. Was erfährst Du über Sie in dem Film

2) Partnerarbeit: Vergleicht eure Steckbriefe. Beantwortet die folgenden Fragen:

  1. Warum wurde Ibtihaj Muhammad als weibliches Vorbild für die Barbie-Kollektion ausgewählt?
  2. Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es zwischen dem Video und dem Blogeintrag?
  3. Wie wird die Barbie-Puppe bei Kindern und Jugendlichen ankommen? Was vermutet ihr? Kann sie etwas verändern?

3) Entwerft (in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit) weitere Barbie-Puppen. Ihr könnt Eure Ideen aufschreiben und skizzieren. Eventuell habt Ihr auch weibliche Vorbilder aus der islamischen Geschichte und Gegenwart?   

 Leitfragen

Was erfahren die Zuschauer aus dem Beitrag über die Sportlerin? Warum wurde sie als weibliches Vorbild für die Barbie-Kollektion gewählt?

Wer spricht auf welche Art über das Ereignis? Vergleicht die Botschaft des Videos mit dem Blogeintrag und stellt Gemeinsamkeiten/Unterschiede heraus.

Welche weiblichen Vorbilder kennen die Schülerinnen und Schüler aus der islamischen Geschichte und der Gegenwart? Welche Eigenschaften und Leistungen machen sie zu Vorbildern? Sind weibliche Vorbilder nur Vorbilder für Frauen? Begründe.