In dem Blog schreibt ein Journalist über die neue Barbiepuppe, die nach dem Vorbild einer muslimisch-amerikanischen Fechterin entworfen wurde.

 

 

Arbeitsaufträge

1) Schreibe einen Online-Kommentar zu dem obigen Blogeintrag. Was ist Deine Meinung dazu?

2) Beantwortet in Partnerarbeit die folgenden Fragen:

  1. Warum ist es eine mediale Sensation, dass eine Barbie als kopftuchtragende Fechterin auf den Markt kommt?
  2. Was könnte die Botschaft des Spielzeugherstellers sein?
  3. Welchen Typ Frau verkörpert die Barbie-Puppe? Passt Barbie zum Islam?

Stellt eure Ergebnisse vor!

3) Würdest Du den Artikel „teilen“? Begründe Deine Entscheidung.

 

Leitfragen

Wie beschreibt der Blog-Autor das Image der Barbie-Puppe? Warum wird es als mediale Sensation vorgestellt, dass eine Barbie nun als kopftuchtragende Fechterin auf den Markt kommt? Was ist die Botschaft des Spielzeugherstellers? Ist die Barbie mehr als nur ein Spielzeug?

Wie nutzt der Journalist den Blog-Beitrag, um dem Leser mehr als nur eine Nachricht zu vermitteln? Wie wirkt der Blog-Beitrag auf die Schülerinnen und Schüler? Vergleich zu Tagesnachrichten o. Ä.

Welchen Typ Frau verkörpert die Barbie-Puppe? In welchem Verhältnis steht dieser Typ Frau zum muslimischen Verständnis der Frau? Welche Empfehlungen gab der Prophet Muhammad zu sportlichen Aktivitäten?