In diesem Video liest Marcel von den Datteltätern hasserfüllte Kommentare auf die YouTube Videos Gruppe vor und hat dabei eine Menge Spaß.

 

Arbeitsaufträge

1) Beschreibe den Inhalt des Videos:

- Wer schreibt den Datteltätern Hassbotschaften?

- Welche Positionen vertreten diese Menschen?

- Was könnten die Ursachen für die Hassbotschaften sein?

2) Sammelt zu zweit Ideen wie man mit Hassbotschaften im Netz umgehen kann. Welche Möglichkeiten hat man als Einzelner oder als Gruppe?

3) Schließt  Euch mit einer anderen Zweiergruppe zusammen und bildet eine Vierergruppe. Tauscht Eure Ergebnisse aus und formuliert einen „Leitfaden gegen Hassbotschaften im Netz“. Der Leitfaden soll am Anfang allgemeine Regeln und Möglichkeiten aufzeigen.

Der zweite Abschnitt des Leitfadens trägt die Überschrift: Wie gehe ich als Muslim/a mit Hassbotschaften um? Die islamische Ethik hierzu lässt sich aus der Sunna des Propheten und aus dem Koran ableiten. Schaut Euch hierzu folgende Koranstellen an:

Sure 25:63, Sure 30:22, Sure 2:148, Sure7:56, Sure 11:85

 

Leitfragen

Welche Positionen haben die Verfasser der einzelnen Nachrichten? Wie stehen sie zu Islam und wie werden die Datteltäter aus den unterschiedlichen Positionen heraus bezeichnet?

Welche Möglichkeiten gibt es, mit Hassbotschaften im Netz umzugehen?

Hasskommentare aus den „eigenen Reihen“, wie können Muslime in Deutschland damit umgehen?

Konfrontation. Was sagt die Sunna & Koran dazu?